Kräuter - Werkstatt

Schwarzer Holunder – Heilpflanze des Jahres 

Holunder ist die Heilpflanze des Jahres 2024. Die Jury verlieh ihm diese Auszeichnung, weil die wenigsten wissen, dass er nicht nur bei Fieber und Atemwegsinfekten hilft. Durch seine blutreinigenden und krampflösenden Eigenschaften kann er auch bei Hautunreinheiten, Rheuma oder bei Verstopfung genutzt werden. Ich stelle Euch die Heilpflanze in Theorie und Praxis vor. Ihr erhaltet Informationen zur Botanik, den Inhaltsstoffen und Wirkungen, aber auch über Geschichtliches. Es gibt viele Tipps und Rezepte zu praktischen Anwendungen. Natürlich werden auch immer ein paar kulinarische Rezepte verraten. Es darf geschnuppert, gefühlt und probiert werden. Der praktische Teil rundet den Heilpflanzen-Nachmittag ab. Wir werden ein Oxymel herstellen. Ihr erfahrt etwas über diese fast vergessene Auszugsmethode und stellt dann ein Holunder-Oxymel selbst her. 

Bitte bringt ein Holzbrett, ein kleines Messer und Einweghandschuhe mit.

   

Termine

Sa.:         19.10. 2024       15.00 - 17. 00 Uhr

Kosten

für Mitglieder:                  36 €

für Nichtmitglieder:       42 €

Veranstaltungsort

Kneipp Verein Oyten                                              Jahnstraße 4a                                                          28876 Oyten  

Kursleiterin

 Susanne Zweibrück

Ich bin gelernte Zierpflanzen-Gärtnerin und habe vor 10 Jahren an der Heilpflanzenschule in Schafwinkel eine Ausbildung zur Heilpflanzen-Expertin erfolgreich absolviert. Sei dem gebe ich Kurse in Sachen Heilpflanzen und veranstalte Wildkräuterwanderungen. Mein besonderes Steckenpferd ist die Wildkräuter-Küche.