Herzlich Willkommen beim Kneipp Verein Oyten

Der heutige Kneipp Verein Oyten e.V. wurde am 25.05.1994 als Kneipp Reha Gruppe Oyten gegründet. Die Zielsetzung des Vereines ist die Vermittlung des Kneippschen Gedankens.

Am 23.11.1994 wurde der Verein Mitglied im „Kneipp-Bund Landesverband Niedersachsen-Bremen e.V.“ und die Gemeinnützigkeit wurde beim Finanzamt anerkannt.

Am 09.08.2008 wurde auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, den Verein in Kneipp Verein Oyten e.V. umzubenennen und dem „Kneipp-Bund Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention“ beizutreten.  Dies erschloss dem Verein und den Mitgliedern mehr Information und die Möglichkeit Weiterbildung und Fortbildungen in Anspruch nehmen zu können.

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp